ASO

Wir sind eine 2-klassige, Allgemeine Sonderschule (ASO). In unserer Schule setzen wir den Schwerpunkt in der ganzheitlichen, individuellen Förderung. Kreativität, selbstbestimmtes Handeln, Förderung und Unterstützung jeglicher Art und vor allem die Freude am Tun stehen für uns an erster Stelle. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen. Dies wird mit Ritualen und einem geregelten Ablauf sichergestellt. Eigenständiges Handeln und die Struktur des Tagesablaufes bereiten Ihr Kind bestmöglich auf ein selbstbestimmtes Leben vor.

In der Kooperation mit der Volksschule finden ständig neue Projekte statt, sei es das gemeinsame Kochen, Lernen oder Musizieren. Kinder lernen sehr viel voneinander, daher ist es uns wichtig, dass wir eine gute Klassengemeinschaft und bunt gemischte Klassen aufweisen.

Wir sind ein gut ausgebildetes und motiviertes Team. Neben den KlassenlehrerInnen stehen uns auch Pflege- und SchulassistentInnen, für die optimale Betreuung Ihres Kindes, zur Verfügung.

RÄUMLICHKEITEN

In der ASO wird den Kindern reichlich geboten.
Die Schule verfügt über eine Vielzahl an unterschiedlichsten Räumen und dadurch auch Möglichkeiten individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. In jedem dieser Räume werden die Kinder in kleinen Gruppen unterrichtet.

Es gibt einen gut ausgestatteten Werkraum, in welchem sich die Kinder kreativ austoben können. Einen Snoezelenraum, in welchem ein Wasserbett, eine Soundanlage, ein Beamer, eine Wassersäule, viele Sitzkissen etc. befinden.

Der Turnsaal ist ebenso ein Spieleparadies. In diesem gibt es ein Bällebad, eine große Schaukel, eine Sprossenwand und viele weitere Geräte, um sich auszupowern. Es gibt einen Töpferraum, in welchem die Kinder die großartigsten Skulpturen töpfern können. Ebenso steht den Kindern der ASO ein eigenes Badezimmer mit einer Badewanne zur Verfügung.

Snoezelenraum
Turnsaal
Werkraum
Badezimmer
Klassenzimmer
Gemeinschaftsraum

UNTERRICHTSZEITEN

1. Stunde

7:40 – 8:30 Uhr

2. Stunde

8:35 – 9:25 Uhr

3. Stunde

9:45 – 10:35 Uhr

4. Stunde

10:40 – 11:30 Uhr

5. Stunde

11:40 – 12:30 Uhr

6. Stunde

12:30 – 13:20 Uhr